Trauerarbeit & psychisches Wohlergehen

Loslassen…

Wenn der Schmerz über den Tod und den Verlust zu groß
und die Trauer zu mächtig werden, ist es an der Zeit
Hilfe anzunehmen um Trauerarbeit besser leisten zu können.

A – Abschied nehmen von Angehörigen, Freunden, Familie, vom Beruf, Wünschen und Träumen…

B – Begleitung (überkonfessionell) vor/während/nach dem Trauerfall

S – Schmerz und Angst wandeln, Vorwürfe und Versäumnisse lösen

C – Chancen und Möglichkeiten für ein neues Leben finden

H – Hilfe geben und Hoffnung entwickeln

I –  Im Umbruch den Sinn finden

E – Erfahrungen  und Erkenntnisse neu bewerten; wenn nötig mit EMDR richtig „einsortieren“

D – Dankbarkeit entwickeln

Für jeden von uns gibt es persönliche Zeiten, in denen Erfahrungen mit unserer eigenen Vergänglichkeit
im Vordergrund stehen.

Da die Zeit zum Leben begrenzt ist, kommen wir nicht umhin, uns mit dem Tod oder der Wandlung unseres bisher bekannten Lebens auseinander zu setzen.

Lebenspartner und Freunde bis hin zu den eigenen Kindern verlassen uns – z.T. für immer. Mit ihrem Tod verlieren wir ein großes Stück unserer eigenen Welt. Mit dem eigenen Tod verlieren wir alles, was uns wertvoll ist.

Meine Aufgabe ist es, Ihre Trauer noch einmal aktuell zu machen, um sie anschließend mit Ihrer Unterstützung und meiner Hilfe neu erleben zu können, sie anzunehmen und ggf. richtig „einzusortieren“.

Hier dient die EMDR-Therapie bei traumatischem Erleben als kompetente und richtungsweisende Therapieform.

Gemeinsam werden wir Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, wenn nötig und gewünscht Rituale durchführen, Lebensstrategien besprechen, Ressourcen suchen und ich werde Ihnen helfen, Schmerz, Angst und Vorwürfe langsam aber sicher verwandeln zu können.

Mit meiner Arbeit unterstütze ich Menschen bei der Lösung von Angst und Schuldgefühlen und beim Umgang mit Versäumnissen und Vorwürfen. Ich begleite Angehörige und Hinterbliebene vor, während und nach einem Trauerfall.

Menschen, die bisher keinen Platz für ihre Trauer gefunden haben – sei es durch dringende familiäre oder berufliche Verpflichtungen, in Fällen von plötzlichem Kindstod, nach Abtreibungen, Tod- oder Fehlgeburten, bei Verschwinden von Personen oder Opfern von Naturkatastrophen – biete ich die Möglichkeit, durch individuelle Rituale nachträglich einen heilsamen Abschied zu finden.

Begleitend hierzu besteht die Möglichkeit der Arbeit mit der EMDR Technik, den Bach-Blüten, spagyrischen und homöopathischen Mitteln, der NADA Ohrakupunktur sowie der Gesprächstherapie nach Rogers.

Wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken, beeinflusst wie wir uns fühlen.